Kanäle - Bertelsmann-Kanal

Bertelsmann unterstützt eine neue Bläserklasse an der Grundschule Blankenhagen


Bertelsmann unterstützt die Einrichtung einer neuen Bläserklasse an der städtischen Grundschule Blankenhagen, in dem sie einen ersten Instrumentensatz im Wert von 12.000€ finanziert. Angeschafft wurden Klarinetten, Saxophone, Trompeten, Posaunen und mehrere Percussions.

27 JUNI 2012

Bertelsmann unterstützt Grundschule in Blankenhagen



Bertelsmann unterstützt die Einrichtung einer Bläserklasse an der städtischen Grundschule Blankenhagen durch Finanzierung eines ersten Instrumentensatzes im Wert von 12.000 Euro. Angeschafft wurden unter anderem Klarinetten, Saxophone, Trompeten, Posaunen und mehrere Rhythmus-Instrumente, mit denen ab dem kommenden Schuljahr Kinder aus den dritten und vierten Klassen gemeinsam unter fachlich kompetenter Anleitung musizieren lernen sollen.

Für die stark multikulturell geprägte Grundschule Blankenhagen geht es darum, allen Kindern - unabhängig von der sozialen Herkunft - das Erlernen eines Musikinstrumentes zu ermöglichen und damit dem Leitgedanken des Schullebens "Integration durch Musik" zu folgen. Die Einrichtung der Bläserklasse ist nach Angaben der Schulleiterin Gabriele Rasche ein Baustein des musikalischen Schulprofils, das seit 2010 schrittweise aufgebaut wird. Die Schule stellt ihrerseits Musiklehrerstunden und Unterrichtsmaterialien bereit und steht für Reparaturen, Versicherung und Notenständer ein.

"Wer sich von klein an mit Musik beschäftigt, schult damit sein logisches Denken, die Feinmotorik, die Sprachentwicklung und seine Fähigkeit, Emotionen auszudrücken. Das alles kann man gar nicht hoch genug einschätzen", sagte Liz Mohn bei der Spendenübergabe am gestrigen Mittwoch. Musik baue Brücken der Verständigung, Musik stärke das Selbstbewusstsein und helfe dabei, eine Persönlichkeit zu entwickeln. "Ich wünsche mir, dass ihr eifrig mit diesen Klarinetten, Trompeten und Posaunen übt und vor allem: dass ihr viel Freude dabei habt und möglichst viele eurer Schulkameraden mit dieser Freude ansteckt. Dann wird diese Bläserklasse sicher ein Erfolg", so Liz Mohn weiter.

Liz Mohn ist der Grundschule Blankenhagen durch frühere beziehungsweise parallel laufende Projekte verbunden. So wirkt die Schule aktuell in einem von der Liz Mohn Kultur- und Musikstiftung initiierten Musiktheaterprojekt für Gütersloh mit, das Kindern die Beschäftigung mit Musik ermöglichen und den Übergang von der Kita zur Grundschule erleichtern soll.

Kooperationspartner des Projekts Bläserklasse ist die Kreismusikschule Gütersloh. Sie stellt Instrumentallehrer für Holz- und Blechblasinstrumente; diese Lehrer kommen zum Unterricht in die Grundschule Blankenhagen. Auch die Eltern der geförderten Schulkinder leisten einen Beitrag, indem sie einen kleinen monatlichen Beitrag für die Personalkosten übernehmen.

Die Kinder der Grundschule Blankenhagen werden nach den Sommerferien zunächst verschiedene Instrumente ausprobieren, bevor sie sich dann im Herbst für ein festes Instrument entscheiden, das sie kostenlos ausleihen und zum Üben auch mit nach Hause nehmen können.
(benet)




zurück



Powered by PRO-Admintool
_