Kanäle -
Verein Suchen:

Badminton Sportclub Gütersloh e.V.


1. und 2. Mannschaft

Der Verein

Der Badminton Sport Club Gütersloh e.V. feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Vereinsjubiläum.
Im Februar 1974 gründeten die Mitglieder der Badmintonabteilung des CVJM Gütersloh einen selbstständigen Badmintonverein.

Angefangen mit ca. 40 Mitgliedern hat sich der BSC kontinuierlich weiterentwickelt, wuchs auf über 200 Mitglieder an und zählt zu den erfolgreichsten Badmintonvereinen auf Landesebene.
Der BSC ist maßgeblich an der sehr guten Entwicklung der Sportart Badminton in der Stadt und dem Kreis Gütersloh beteiligt.
Bei der Neugründung von Badmintonvereinen im Kreis Gütersloh wurde vom BSC tatkräftig Unterstützung und Aufbauhilfe geleistet. Der BSC war Gründungsverein des Kreisfachverbandes und der 1. Vorsitzende ist seit mehreren Jahren Vorsitzender dieses Verbandes.
Regelmäßig wurden Veranstaltungen des Landesverbandes und des deutschen Badmintonverbandes ausgerichtet, und somit der Bekanntheitsgrad des Badmintonsportes lokal weiter verbessert.

Seit der Gründung war und ist die Jugendförderung ein Schwerpunkt der Vereinsarbeit.
Nur dadurch gelang eine kontinuierliche Leistungsverbesserung von der untersten Spielklasse, bis in der Saison 1988/89 endlich der Aufstieg in die 2. Bundesliga gelang.
Nach Abstieg, sofortigem Wiederaufstieg und Zwangseinstufung in die neugegründete Regionalliga (1993) ist der BSC seitdem in der höchsten Spielklasse in NRW vertreten.
Dieser Erfolg ist umso höher zu bewerten, da er ausschließlich mit heimischen Badmintonspielern gelang.
In den vergangenen Jahren gab es zusätzlich viele Erfolge von einzelnen Spielern auf Landesebene, wie auch auf Deutschen Meisterschaften (im Jugend- und Seniorenbereich).
Der Leistungsstand konnte in diesem Jahr bedingt durch Krankheit und Verletzungen nicht mehr gehalten werden, sodass der Abstieg in die Oberliga leider nicht mehr zu verhindern war.
Der Bestand an sehr guten Nachwuchsspielern – mehrere sind in der Landesrangliste vertreten – und eine weitere Konzentrierung auf die Nachwuchsförderung sollen nun die Basis für einen Wiederaufstieg sein.




Bildung
Bürgervereine
Familie
Freizeit
Autos und Traktoren
Flugsport
Gemeinnützig
Gesundheit
Jugend & Kids
Kultur
Kunst
Musik
Natur
Schützenvereine
Senioren
Sonstige
Soziales
Sport
Stiftungen
Tiere
Unterhaltung
Powered by PRO-Admintool
_