Kanäle -
Verein Suchen:

Gütersloher Suppenküche e.V.


Tolle Rezepte

Einmal monatlich findet in der Kinderküche " die Insel " ein Kochkurs für Eltern statt.
In kleinen Gruppen vermitteln wir, wie man auch mit wenig Geld ein nahrhaftes Essen auf den Tisch bringen kann. Dabei orientieren wir uns an den jahreszeitlichen Angeboten für Obst und Gemüse, aber auch Kräuter vom Markt. Etwas Ernährungslehre und Kleinkinderbetreuung inbegriffen.

Die Speisefolge besteht aus einer Vorspeise, einem Hauptgericht und einer Nachspeise und kostet pro Person zwischen 1.50 € und 2.20 €.

In den Ferien bieten wir regelmäßige Kinderkochkurse ab 6 Jahre in unserer Einrichtung an und fördern so ein Bewußtsein für Lebensmittel, die Zubereitung der Nahrung aber auch Tischkultur und Kommunikation.

Unser Rezept des Monats Dezember 2013

Kürbiscremesuppe

Zutaten
1,5kg Kürbis ( kein Hokkaido Kürbis) 1 Zwiebel, 2 Knoblauchzehen, 1 Stück Ingwer, 1 Essl. Fleischbrühe, 2 becher sahne, Salz, Pfeffer, Muskat, etwa 250ml Milch

Zubereitung
Kürbis entkernen, evtl. schälen, in Stücke schneiden. Butter erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch dünsten, später den Kürbis und geriebenen Ingwer in den Topf geben. Brühe und Sahne zugießen und mit Salz und Pfeffer würzen. Nach dem Garen den Kürbis pürieren, die Milch zugeben und abschmecken.

Guten Appetit


Gutes Gelingen, wünscht das Team vom Kochkurs








Bildung
Bürgervereine
Familie
Freizeit
Autos und Traktoren
Flugsport
Gemeinnützig
Gesundheit
Jugend & Kids
Kultur
Kunst
Musik
Natur
Schützenvereine
Senioren
Sonstige
Soziales
Sport
Stiftungen
Tiere
Unterhaltung
_