Kanäle -
Verein Suchen:

Tauchsportclub Gütersloh e.V.


Foto: Tauchsportclub Gütersloh e.V.

Tauchverein mit neuer Füllanlage

Ohne Luft gibt es bekanntlich keinen Tauchbetrieb! Der Tauchsport Club Gütersloh e.V. (TSCG) hat seine Füllanlage – das Herzstück des Vereins - auf die Bedürfnisse des modernen Tauchens angepasst. Nach der Anschaffung eines neuen Atemluft-Kompressors vor fünf Jahren wurde jetzt die Anlage mit einer Füllleiste erweitert und der Kompressor auf den 300-Bar-Betrieb aufgerüstet.

Mit 3 Speicher-Flaschen und 4 Füllschläuchen werden jetzt die Tauchflaschen schneller und kostengünstiger gefüllt. Die Ausbilder und Tauchlehrer, die schon ohnehin ehrenamtlich im Verein arbeiten, freuen sich über die zeitsparende Verbesserung der Anlage, die Ihnen das Füllen nach der Ausbildung erleichtert. Die Änderung des Kompressors auf den 300-Bar-Betrieb entspricht andererseits dem neuen Trend im Tauchsport. Die mit 300 bar gefüllten Spezial-Flaschen bieten einen größeren Luftvorrat und kleinere Abmessungen bei gleicher Luftmenge. Der Tauchwart Paul Curzon weist jetzt TSCG-Mitglieder in den neuen Füllbetrieb ein. Somit kann jedes füllberechtigtes Mitglied sicher und eigenständig seine Flaschen jederzeit füllen.

Aufgebaut wurde die Anlage mit vielen ehrenamtlichen Arbeitsstunden der Materialwarte Paul Curzon und Alexander Braun. Georg Proske, der sich als erste Vorsitzende für das Projekt Füllleiste stark eingesetzt hat und mit den Materialwarten die Anlage zusammen aufgebaut hat, freut sich über die neuen Möglichkeiten, die sich im Verein ergeben. „Der Dank sollte eigentlich an die Vereinsmitglieder gehen, die durch Ihre Spenden den schnellen Kauf der Anlage ermöglicht haben.“ erklärt Proske „Die vor zweieinhalb Jahren geborene Idee ist dank der vielen Spenden und Aufwendungen der Vereinsmitglieder in recht kurzer Zeit verwirklicht worden“. Hauptsächlich durch verschiedene Aktionen und Initiativen wurde nämlich die Erweiterung der Anlage finanziert und kaum Gelder aus den Mitgliederbeiträgen dafür eingesetzt. Zur Zeit suchen die TSCG-Taucher nach einem neuen Projekt, welches das Vereinsleben noch attraktiver machen soll.

Mit zur Zeit 173 Mitglieder bietet der 1981 gegründeter Tauchsportclub allen Tauchsportbegeisterten und denen, die es werden wollen, eine Anlaufstelle. Im Vordergrund stehen dabei der Spaß amTauchen und natürlich die Ausbildung zum sicheren Tauchen. Weitere Information unter https://www.tscg.de








Bildung
Bürgervereine
Familie
Freizeit
Autos und Traktoren
Flugsport
Gemeinnützig
Gesundheit
Jugend & Kids
Kultur
Kunst
Musik
Natur
Schützenvereine
Senioren
Sonstige
Soziales
Sport
Stiftungen
Tiere
Unterhaltung
_