Kanäle -
Verein Suchen:

Tauchsportclub Gütersloh e.V.


Auftakt der Freibad-Saison

Glasklares Wasser, blauer Himmel und Sonnenschein. Das Karibik-Feeling endet aber schon da für die 4 Taucher, die sich heute zum Auftakt der Freibad-Saison ins kühle Wasser getraut haben. Einen warmen Neopren-Anzug benötigen sie allemal, um im 5 m tiefen Becken ihre Übungen absolvieren zu können. Jeden Montag von 19 bis 20 Uhr kommen Mitglieder vom Tauchsportclub Gütersloh e.V. (TSCG) ins Nordbad zum Trainieren.

Ob mit oder ohne Geräte wird das Springerbecken genutzt, um fit zu bleiben. Die Geräte werden überprüft, der neu erworbene Anzug eingeweiht oder die richtige Blei-Menge ausgerechnet. Für manche ist es einfach die Gelegenheit mal nach einer langen Pause wieder "ins Wasser zu gehen" und sich mit der Tauch-Ausrüstung wieder vertraut zu machen. Aber alles muss gut vorbereitet sein, denn weniger als eine Stunde steht den Tauchern zur Verfügung, um sich umzuziehen, zu tauchen und anschließend die Ausrüstung wieder wegzuräumen. Das An- und Ausziehen der eng anliegenden Anzügen, die wie eine zweite Haut sitzen sollen, damit sie den besten Kälteschutz anbieten, ist jedoch eine quälende Vorbereitungsphase. Dank zahlreicher Helfer am Beckenrand springen die Taucher doch bald erleichtert ins Wasser und geniessen die angenehme Schwerelosigkeit.

Einige mutige Apnoe-Taucher gleiten in die Tiefe und lassen sich unter Wasser von den Gerätetauchern mit Luft versorgen. So trainieren sie ihre Apnoe-Fähigkeiten (das Tauchen ohne Tauchflaschen), um im Notfall bei einem Tauchgang heil an die Oberfläche zu kommen. Der TSCG-Nachwuchs schwimmt währenddessen neugierig an der Oberfläche und lässt sich von den zahlreichen Luftblasen kitzeln, die die Taucher beim Ausatmen erzeugen.

Der TSCG beginnt jedes Jahr die Freigewässer-Ausbildung im Nordbad. Die Tauchschüler lernen nämlich dort das Tauchen mit kompletter Ausrüstung kennen und bekommen den ersten Eindruck auf die zukünftigen Tauchgängen in den Seen und Steinbrüchen der Umgebung. Wie jedes Jahr wird der Tauchsportclub Schnuppertauchgänge im Rahmen der Ferienspiele im Nordbad anbieten: die Taucher freuen sich darauf, Ihre Begeisterung für diese außergewöhnliche Sportart den Schülern zu vermitteln. Weitere Information unter www.tscg.de









Bildung
Bürgervereine
Familie
Freizeit
Autos und Traktoren
Flugsport
Gemeinnützig
Gesundheit
Jugend & Kids
Kultur
Kunst
Musik
Natur
Schützenvereine
Senioren
Sonstige
Soziales
Sport
Stiftungen
Tiere
Unterhaltung
_