Kanäle -
Verein Suchen:

Umweltstiftung Gütersloh


Stiftungseigene Projekte

Entsprechend der Satzung der Umweltstiftung Gütersloh kann die Stiftung zur Verwirklichung ihrer gemeinnützigen Zwecke Maßnahmen auch unmittelbar selbst durchführen. Bereits im Jahr 2004 wurde aus Mitteln des Stiftungskapitals eine
Fotovoltaik-Anlage auf dem Dach der Janusz-Korczak-Gesamtschule errichtet und in Betrieb genommen.
Mit der Rendite aus der für 20 Jahre garantierten Einspeisevergütung werden Förderungen für Projekte Dritter sowie Maßnahmen für das Projekt „Wassererlebnispfad Dalke“ finanziert.
Bei der Kalkulation der zu erwartenden Rendite wurde davon ausgegangen, dass die Anlage jährlich etwa 14.000 bis 15.000 kWh pro Jahr erwirtschaften wird – das entspricht ungefähr dem durchschnittlichen Jahresverbrauch von 10 Gütersloher Einwohnern. Die tatsächliche Rendite hat die Erwartungen – außer in dem schneereichen Jahr 2010 – bisher regelmäßig übertroffen.

Wassererlebnispfad Dalke
Der Gedanke, einen Wassererlebnispfad entlang der Dalke zu errichten, wurde unmittelbar nach Gründung der Umweltstiftung Gütersloh durch die Mitglieder der Stiftungsgremien geboren. In Kooperation mit Partnern aus dem städtischen Bereich, der Wirtschaft, Verbänden, Vereinen und interessierten Bürgern und Bürgerinnen sowie mit fachlicher Unterstützung des Landschaftsarchitekturbüros Martina Hoff wurde im Rahmen eines Runden Tisches die Grundkonzeption für den Wassererlebnispfad entwickelt. Das Konzept des Wassererlebnispfades entlang der Dalke besteht aus 20 Stationen, an denen in anschaulicher Weise die ökologische und ökonomische Bedeutung des Wassers und seine vielfältige Nutzung dargestellt werden. Dazu gehören u.a. die Themen Wasserkreislauf, Fließ- und Stillgewässer, Renaturierung, Wasserbau, Lebensräume und Lebensformen, Gewässergüte, Wasserchemie und –physik, Hochwasserschutz, Wasserkraft, Wassernutzung, Wasserreinigung, Landschafts- und Stadtgeschichte sowie Naherholung. Darüber hinaus gibt es ein begleitendes umweltpädagogisches Angebot, das mit freundlicher Unterstützung der NRW-Stiftung - Natur, Heimat, Kultur - erarbeitet wurde. Damit sollen die Themen einzelner Stationen auch für eine Nutzung durch Schulklassen im Rahmen von (außerschulischem) Projektunterricht zur Verfügung stehen. Der gedruckte Exkursionsführer ist weitestgehend vergriffen, ausführliche Informationen stehen hier zur Verfügung.



Bilder:

PV-Anlage:
Fotovoltaikanlage der Umweltstiftung auf dem Dach der Janusz-Korczak-Gesamtschule

Dalke-2008:
Renaturierte Dalke im Abschnitt „Im Füchtei“, Sommer 2008






Bildung
Bürgervereine
Familie
Freizeit
Autos und Traktoren
Flugsport
Gemeinnützig
Gesundheit
Jugend & Kids
Kultur
Kunst
Musik
Natur
Schützenvereine
Senioren
Sonstige
Soziales
Sport
Stiftungen
Tiere
Unterhaltung
Powered by PRO-Admintool
_