Kanäle -
Verein Suchen:

Geflügelzucht-, Obst u. Gartenbauverein Avenwedde


Der Verein

Der Verein wurde am 19. November 1932 gegründet

Die Zusammenkunft fand statt beim Wirt Heinrich Bettenworth in Avenwedde. Es wurden dabei gleich 21 Mitglieder in den Verein aufgenommen.

Die Mitglieder wollten es sich zur Aufgabe machen, die Gemeinschaft möglichst manigfalltig zu gestalten.

Der 1. Vorsitzende war damals Müllermeister Heinrich Schierl.

weitere 1. Vorsitzende:
1932 - 1938 Heinrich Schierl (6 Jahre)
1938 - 1960 Waldemar Skommeda (22 Jahre)
1960 - 1963 Ernst Müller (3 Jahre)
1963 - 1985 Erwin Heimann (22 Jahre)
1985 - 2011 Horst Lünstroth (26 Jahre)
2011 - 2013 Bernd Moselage
ab 2013 Thomas Meiertoberens

Im Jahre 1933 wurde bereits die erste Ausstellung im Vereinslokal Bettenworth organisiert.

Auch das gesellschaftliche Zusammensein kam nicht zu kurz.
Es gab jährliche Ausflüge zunächst noch mit Pferd und Wagen, das Fittkenfest und das gemeinsame Hähnchen essen im Herbst.
Diese Aktivitäten gehören heute noch zu den Höhepunkten im Jahresablauf des Vereins.

1948 wurde aus dem zunächst reinen Geflügelverein ein Verein für Geflügelzucht-, Obst und Gartenbau gegründet, um auch die Freunde mit einzubeziehen, die Freude am Obst- und Gartenbau hatten.

Die erste Jugendgruppe wurde 1950 vom damaligen Jugendleiter Karl Oschlies ins Leben gerufen und konnte 17 Mitglieder aufweisen.
Heute sind noch 3 Gründungsmitglieder aktiv am Vereinsleben beteiligt:
Heinz Buschsieweke
Bruno Bussiek
Manfred Schlingmann
Heinz Buschsieweke und Manfred Schlingmann sogar im Vorstand.
Ein weiteres Gründungsmitglied, Heinz Venjakob, fand nach einigen Jahren Pause (beruflich bedingt) 2010 wieder zurück in den Verein, und ist heute wieder im Vorstand tätig.

Im Jahre 1956 am Vorabend zum 1. Mai pflanzte der Verein seinen ersten Baum, eine Kastanie, bei unserem Mitglied Walter Lücking.

Heute hat der Verein 84 Mitglieder
im Seniorenbereich sind es 68, 16 Mitglieder in der Jugendabteilung.


Die Fotos wurden vom Verein zur Verfügung gestellt und sind von Fotolia.






Bildung
Bürgervereine
Familie
Freizeit
Autos und Traktoren
Flugsport
Gemeinnützig
Gesundheit
Jugend & Kids
Kultur
Kunst
Musik
Natur
Schützenvereine
Senioren
Sonstige
Soziales
Sport
Stiftungen
Tiere
Unterhaltung
_