Büdel kocht im La Vita - Carpaccio vom Kalbsfilet mit Spargel, Morcheln und Wiesenkräuter
GT:Rappt - Straßen-Rap mit Verstand - Hatemo präsentiert seinen Track ''Integration''
Startseite -
Suche:

Kanäle



Filmarchiv

Tarifauseinandersetzung im Fokus


26 MAI 2015

Austausch zwischen Gewerkschaften und Verwaltungsspitze!

Gütersloh (gpr). Die Tarifauseinandersetzung um die Bewertung der Sozial- und Erziehungsarbeit prägte diesmal das jährliche Gespräch zwischen der Gütersloher Verwaltungsspitze und lokalen Gewerkschaftsvertretungen. Der von Bürgermeisterin Maria Unger initiierte Meinungsaustausch hat Tradition. Diesmal saßen neben Werner Kellas (DGB OWL), Sabine Unger (GEW OWL), Alwin Dopheide (IG Bau) und Beate Kautzmann (IG Metall Gütersloh-Oelde) mit am Tisch. Die Verwaltung war neben Maria Unger durch die Erste Beigeordnete Christine Lang, Jugenddezernent Joachim Martensmeier, Kultur-Beigeordneten Andreas Kimpel und Personalchef Dr. Markus Kremer mit seiner Stellvertreterin Ute Ottensarend
vertreten.

Angemessener Lohn für qualifiziertes Personal ist letztlich auch ein Stichwort, das die Tarifauseinandersetzung im Erziehungs- und Sozialbereich kennzeichnet. Maria Unger wiederholte hier noch einmal das, was sie bereits in ihren Grußworten zum 1. Mai betont hatte. Zum einen ringe man als Kommune jedes Jahr um einen solide finanzierten Haushalt - und hier sei die geforderte Tariferhöhung eine spürbare zusätzliche Belastung -, zum anderen erkenne man sehr wohl die veränderten Ansprüche an die frühkindliche Betreuung an. „Die finanziellen Forderungen sind die eine Seite, aber in den Gesprächen, die ich geführt habe, ist immer deutlich geworden, dass es auch und vor allem um Wertschätzung für die Arbeit geht“, betonte Unger. Joachim Martensmeier ergänzte, dass es vor allem im Sozialdienst zunehmend schwierig sei, qualifizierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu bekommen.

Er verwies aber auch darauf, dass die Stadt Gütersloh in den vergangenen Jahren vieles unternommen habe, um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Kitas zu entlasten. So seien fünf neue Stellen im Vertretungspool geschaffen worden, und auch 21 Stellen für Berufspraktikanten im Anerkennungsjahr seien freiwillig als zusätzliches Kontingent seitens der Stadt eingebracht worden.

Einig war man sich
... mehr lesen >

Auf die Ohren

NormCast 231
Ein Gespraech mit Nicole, die 1982 den Eurovision Song Contest fuer Deutschland holte, seitdem eine eindrucksvolle Discographie aufbaute und bis heute ernsthafte Botschaften und Texte auch jenseits der Schlagerwelt verbreitet.
Ausschuss für Soziales, Familien und Senioren
Stadt Gütersloh | 28.05.2015

Hinweis für die Sitzung am 11.12.2014: Sie findet statt in den Räumen des Diakonie Gütersloh e.V.Carl-Bertelsmann-Str. 105 - 10733332 Gütersloh

Mehr erfahren >

Veranstaltungen

Stadthalle
KLAUS RENZEL | MASUD ...
28.05. 20:00 Uhr

Theater
EIN ENGEL KOMMT NACH BABYLON ...
28.05. 19:30 Uhr

Volkshochschule
Spannendes um Wasser, Feuer, ...
29.05. 08:00 - 16 Uhr


mehr

Webcams


Webcams aus Gütersloh!
Weitere Webcams finden sie hier
Powered by PRO-Admintool
_