Frei nach Luther: Der Evangelische Kreiskirchentag 2017 in Gütersloh
Klinikum Gütersloh: Für alle Herzensangelegenheiten
Startseite -
Suche:

Kanäle



Filmarchiv

Forschen für die Industrie


28 JUNI 2017

Forschen unter realen Bedingungen: Das konnten jetzt fünf Schülerinnen und Schüler des Evangelischen Gymnasiums Werther der 11. Jahrgangsstufe ausprobieren. Von der Firma Evonik Nutrition Care GmbH aus Halle (Westf.) hatten sie einen Forschungsauftrag erhalten, an dem sie seit Dezember 2016 gearbeitet haben.
Die Aufgabe: Einen Vergleich zweier Sterilfilter für die Fermentation von unterschiedlichen Herstellern unter realen Bedingungen hinsichtlich der Stabilität und Sterilität durchzuführen. Dabei haben sich die jungen Forscher mit Materialbeschaffenheit, Druckstabilität, Bakterienidentifizierung, Sterilität, Knickverhalten und Kalkulation beschäftigt. Um zum bestmöglichen Ergebnis zu kommen, haben die Schüler großen Einsatz gezeigt: Sie
haben auch am Wochenende an ihrem Versuch gearbeitet – haben sich getroffen, gegrübelt und telefoniert.

Die Aufgabe wurde im Rahmen einer Maßnahme für vertiefte Berufs- und Studienorientierung ermöglicht, die durch die Regionaldirektion NRW der Agentur für Arbeit und das Ministerium für Innovation Wissenschaft und Forschung gefördert und vom zdi-Zentrum pro MINT GT im Kreis Gütersloh koordiniert wird. Diese Maßnahme ist Bestandteil des Buchungstools pro-mint-gt.de, welches vom zdi Zentrum entwickelt wurde, um
... mehr lesen >

Auf die Ohren

NormCast 238
Ein Wiederhoeren mit Purple Schulz! Wir sprechen ueber sein neues Album, den ganz normalen Wahnsinn, austauschbare Popmusik und viele weitere Themen.
Kostenlose und neutrale Energieberatung des Kreises Gütersloh
Stadt Gütersloh | 29.06.2017

ALTBAUNEU Kostenlose und neutrale Energieberatung des Kreises GüterslohDonnerstag, jeweils 15:00-18:00 UhrKreishaus Gütersloh, Herzebrocker Str. 140, Bauteil 5, Raum 503a im ErdgeschossEin Angebot im Rahmen der Energieberatungsinititative ALTBAUNEU, Energieberater Matthias Starke, Terminvereinbarung direkt mit dem Energieberater, Tel.: 0 5247 – 9 85 98 19, E-Mail: post@starke-energie.deVerfügbare Termine: 23.03., 06.04., 04.05., 18.05., 01.06., 29.06.2017      

Mehr erfahren >

Veranstaltungen

Gütersloh Marketing GmbH
Radtour durch die Gütersloher ...
01.07. 13:00 Uhr


mehr

Webcams


Webcams aus Gütersloh!
Weitere Webcams finden sie hier
Powered by PRO-Admintool
_